Anlässe 2022

02.12.2022

Treffen mit SBB CEO Vincent Ducrot

Anfangs Dezember 2022 empfing SBB-Chef Vincent Ducrot die Bahnjournalisten Schweiz zu einem Gedankenaustausch am SBB-Hauptsitz in Bern Wankdorf. 35 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
alles lesen

07.11.2022

Informationstag: Die Zukunft der Bahnautomation ATO – wie und wann?

Automatisch, automatisiert oder assistiert? Das waren Fragen zur zukünftigen Bahnautomation.
alles lesen

15.09.2022

Informationstag: Verkehrsverlagerung: Viel linksrheinische Dynamik

Zwischen den Nordseehäfen und der Schweiz ist eine Alternative zum chronisch überlasteten, rechtsrheinischen Rail Freight Corridor 1 «Rhine – Alpine» in Sicht: Der RFC 2 «North Sea – Mediterranen» hat einen Ast nach Basel und mündet hier in den RFC 1 durch die Schweiz nach Genua...
alles lesen

07.09.2022

Medienreise: Umspurung Golden Pass-Express (GPX)

Der Golden Pass Express (GPX) wird es erlauben, Interlaken Ost (Kanton Bern) mit Montreux (Kanton Waadt) ohne Umsteigen in Zweisimmen zu verbinden. Dieses Projekt wird bald Realität sein. Die MOB und ihre Partner bearbeiten im Moment die letzten Details hinsichtlich der Inbetriebnahme des neuen Fahrplans für Mitte Dezember 2022.
alles lesen

23.08.2022

Dynamische Meterspurbahnen in der Romandie I

Sie machen weniger Schlagzeilen und arbeiten oft im Stillen: die in RAILplus zusammengeschlossenen Schweizer Meterspurbahnen. Nach Besuchen bei AVA, Asm und RBS im Mittelland im letzten Jahr, stehen nun vier Unternehmen in der südlichen Romandie im Fokus: TPG, MOB, TPC und TMR. Da ist viel Dynamik drin mit Bahnhofserneuerungen, neuem Rollmaterial, Streckenverlängerungen und verstärkter Kundenorientierung. Die vier Direktoren heissen uns in Bulle, Montbovon, Aigle und Martigny persönlich willkommen und orientierten über den Stand der Dinge und die laufenden Projekte.
alles lesen

15.06.2022

Reise: Verkehrsverlagerung mit Italien und dem Tessin

Den Auftakt der dreitägigen Informationsreise machten Referate von Strassenverkehrsunternehmen mit Bahnlogistiktätigkeiten, EVU, dem BAV und der Alpen-Initiative in Altdorf mit knapp dreissig Teilnehmenden.
alles lesen

09.06.2022

Siemens-Medienanlass: Das Aufladen von E-Bussen am Beispiel Verkehrsbetriebe Glattal (VBG) und Besi

Bei der Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft kommt dem öffentlichen Verkehr eine Schlüsselrolle zu. Zahlreiche städtische Verkehrsbetriebe und Busbetreiber testen mögliche Konzepte mit Batterie-Fahrzeugen, und die Bahnbetreiber optimieren fortlaufend den elektrischen Betrieb.
alles lesen

02.06.2022

Tagesexkursion: Armee und Eisenbahn 2022

Extrafahrt mit dem RBe 540 der OeBB über die Militärstrecke von Courtemaîche nach Bure JU, dort Besichtigung des Verlads von Militärfahrzeugen auf die Schiene.
alles lesen

25.05.2022

öV-Mobilität der Zukunft

Am jährlichen Branchentreff der öV-Unternehmen am Mittwoch vor Auffahrt in Olten nahmen ein knappes Dutzend Mitglieder teil. Das Thema lautete: «Wie gewinnt der öffentliche Verkehr an Attraktivität für den Freizeit- und Tourismusverkehr?»
alles lesen

11.05.2022

Studienreise: Mont Blanc & Léman Express

Die Landesgrenzen sind ein faszinierendes Thema, denn sie schützen (oftmals) die Identität ihrer Bevölkerung. Sie stimulieren (manchmal) die Neugierde für die Anderen und sie begründet (wohl eher selten) die Zusammenarbeit zwischen den Nationen. In diesen (seltenen) Fällen können die Initiativen von Einigen als Beispiele für andere dienen und schlussendlich als Leitfäden für künftige, gemeinsame Projekte gelten.
alles lesen

26.04.2022

Hauptversammlung in Bellinzona

Nachdem wir die auf 24. März 2020 anberaumte und auf den 13. Oktober 2020 verschobene Hauptversammlung 2020 der Bahnjournalisten Schweiz in Bellinzona aus Gründen der Corona- Pandemie verschieben und danach kurzfristig absagen mussten, freute ich mich nun ausserordentlich, Sie nach der geglückten HV vom 14. September 2021 in Dornach zur diesjährigen HV wiederum nach Bellinzona einzuladen.
alles lesen

11.04.2022

Tagesexkursion: Basel - Tram, Hafenmuseum und Fähri

Die Tagesexkursion in Basel, an der gut 20 Interessierte teilnahmen, beinhaltete drei recht unterschiedliche Themen.
alles lesen