• Willkommen auf der Website der Bahnjournalisten Schweiz
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Vereinigung. Als Medienschaffende und Mediensprecher tragen wir aktiv zu einer kompetenten und umfassenden Berichterstattung in verschiedensten Medien über die Belange des öffentlichen Verkehrs bei. Die Vereinigung organisiert jedes Jahr mehrere Anlässe: Medienreisen, Studienreisen, kürzere Fachveranstaltungen und Führungen im In- und Ausland. Gleichzeitig können die Mitglieder ihr Beziehungsnetz pflegen und laufend ausbauen.
  • Aktuelles

  • Besuch der Firma Tensol Rail SA in Giornico TI
    Die Schweiz ist ein Land der Bergbahnen. Aber wie entsteht eigentlich eine Zahnstange?
  • Gerhard Lob gewinnt öV-Preis 2023
    An der Hauptversammlung der Bahnjournalisten Schweiz in Brig wurde der öV-Medienpreis 2023 an den freien Journalisten Gerhard Lob vergeben. Mit seinem Artikel «Bahnen am Limit» – Untertitel: «Steinschläge, Lawinen, Murgänge: Mit dem Klimawandel steigt das Risiko für die Bahnen, jetzt müssen sie handeln» hat er eines der zentralen Probleme der Bahnen für ein breites Publikum verständlich ausgeführt.
Mitglieder-Login
Benutzername
Passwort