zurück

02.06.2022

Tagesexkursion: Armee und Eisenbahn 2022

 

Vor 34 Jahren erschien das Buch „Schweizer Bahnen unter Fahnen“ von Paul Winter. Wenn man heute darin blättert, reist man in eine andere Welt, wo es noch den Militär- Eisenbahndienst MED gab und die Armee eng mit den SBB und der Eisenbahn generell verbunden waren. Seither ist viel Zeit vergangen und viele alte Strukturen sind aufgelöst.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen SBB und Armee heute? Die Logistikbasis der Armee hatte sich bereit erklärt, uns Einblick in ihre Arbeitsabläufe zu gewähren. Wir durften uns vor Ort ein Bild machen und zwar im hintersten Jura.

Um dorthin zu gelangen, fuhren wir mit einem Extrazug, dem Triebwagen RBe 540 074 der OeBB von Balsthal (Zustiegsmöglichkeit) und Oensingen (Zustiegsmöglichkeit) nach Olten (Zustiegsmöglichkeit), dann via Läufelfingen nach Pratteln (Zustiegsmöglichkeit) und über Basel VL hinter dem Lokdepot durch elegant hinein ins Laufental. In Delsberg erfolgte ein letzter Zustiegshalt, ehe wir die Ajoie erreichten. Der Höhepunkt der Fahrt bildete die 4.7 Kilometer lange Steilstrecke (45 Promille!) von Courtemaîche hinauf zum Waffenplatz. Diese Strecke wird sonst nur von Angehörigen der Armee in Extrazügen oder von Güterzügen mit Militärfahrzeugen befahren. Eine grosse Première für uns!

Nach einem Referat über die Armeelogistik auf der Schiene und einem demonstrierte uns die Truppe an der Rampe den Verlad ihrer Militärfahrzeuge auf Eisenbahnbahnwagen.


Programm

Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
10.06.2022 Dans le Jura, la guerre en Ukraine redonne vie à la gare des blindés Le Temps Bernard Wuthrich
27.07.2022 En Suisse, la logistique de l’armée s’appuie sur le ferroviaire RailPassion Sylvain Meillason
25.10.2023 Armee Logistik per Bahn volldampf.TV Stefan Treier


Fotoserie ″Fotos von Roland Kallmann″