16.05.2019
Bahnjournalistenreise «Schweiz – France & retour»
Seit der Jougne - Eclépens Bahn (1875), der Inbetriebnahme der Linie nach Le Pont (1886) und der Einweihung des Mont d'Or Tunnel (1915) sowie der Franco-Suisse Verbindung übers Val de Travers (1860) hat sich die Eisenbahnaktivität im Jura in lokalen und internationalen Bereichen entwickelt. Die wirtschaftlichen Realitäten prägen aber heutzutage sehr. Die Bahn geht weiter mit Anlageprojekten, Kombiverkehrsverbindungen sowie Regional- und Hochgeschwindigkeitsange-boten, obwohl man sich manchmal in Geduld üben muss. Die involvierten Akteure werden ihre Ziele und Strategien während den Etappen in Chavornay, Vallorbe und Perrigny (in der Nähe von Dijon) am 16.Mai der Delegation der Bahnjournalisten erläutern. ProgrammProgramm (Download pdf) |
Publikationen
Datum | Titel | Medium | Autor |
01.01.1970 | Berne arbitrera le litige autour de TGV Lyria | Le Temps | Bernard Wuthrich |
18.05.2019 | Vers un renouveau pour Vallorbe - Le Brassus | Rail Passion | Sylvain Meillasson |
21.06.2019 | Modernisierung und Ausbau bei TRAVYS | Schweizer Eisenbahn-Revue | Jürg Lüthard |
18.10.2019 | Der Umschlagterminal Chavornay nach 15 Jahren | Schweizer Eisenbahn-Revue | Jürg Lüthard |
Referate
Titel | Name | Funktion |
Coradia Polyvalent for LEX | Alstom | |
Coradia Polyvalent pour LEX | Alstom | |
Coradia Polyvalent für LEX | Alstom | |
ALSTOM IN SWITZERLAND | ||
ALSTOM IN DER SCHWEIZ | ||
Fiche de Présentation Naviland Cargo | Naviland Cargo | |
Présentation Naviland Cargo 2019 | Naviland Cargo | |
Daillens-Vallorbe -Adaptation du profil d'espace libre pour TGV deux étages | Didier Pantet | SBB CFF FFS |
TERCO - Le terminal combiné de Charvornay | Claude Franssen | Fondé de pouvoir Responsable d'exploitation |
Trafic régionaldans le canton de Vaud et relationsla France. | SBB CFF FFS | |
Mesuresd’auto-sauvetagedans le tunnel du Mont d’Or | Jean-François Burri | SBB CFF FFS |