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11.05.2016

Tunnelbau – gestern und heute

 

In Kürze wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet, Mitte Dezember wird der fahrplanmässige Betrieb durch den weltweit längsten Tunnel aufgenommen. Das macht Tunnel-Geschichten aktuell. Tunnel-Geschichten sind spannend und stossen auf Interesse.

Welche Herausforderungen stellen sich den Tunnelbauern? Wie haben sie ihre Aufgaben im vorletzten und im letzten Jahrhundert gelöst, mit den damaligen technischen Mitteln und Möglichkeiten? Vor welchen Herausforderungen stehen wir heute, welches sind die heute üblichen Standards? Wie haben sich die Anforderungen an die Tunnelbauer verändert und entwickelt? Von grossem Interesse ist aber auch die Frage, wie solche Kunstbauten altern. Welche Art von Sanierungen sind heute üblich, wie und wo muss saniert werden? Wann ist es aus technischer oder oekonomischer Sicht günstiger, statt aufwändiger Sanierungen eine Ersatz-Investition zu tätigen?
Am Beispiel der Rhätischen Bahn haben wir uns diesen spannenden Fragen genähert. In Theorie und Praxis konnten wir erleben und lernen wir, vor welchen Herausforderungen die RhB steht, bezüglich der Zustandserfassung der Infrastruktur, beim Einsatz der neu entwickelten Normalbauweise für Tunnelsanierungen (Pilot-Beispiel Glatscheras-Tunnel) und beim Neubau des Albulatunnels.


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
01.08.2016 Suisse: un nouveau tunnel pour l’Albula Rail Passion Sylvain Meillasson


Referate

Titel Name Funktion
Einleitung Bernhard Studer Präsident BahnJournalisten Schweiz
Planung und Bau von Eisenbahntunnels gestern, heute und morgen Jost Wichser Dipl. Ing. ETH/SIA
Netzzustand und Erhaltungsstrategie der Rhätischen Bahn Christian Florin Rhätische Bahn, Leiter Infrastruktur
Albulatunnel II – eine schöne aber grosse Herausforderung für die Rhätische Bahn Gilbert Zimmermann Rhätische Bahn, Oberbauleiter
Neubau Albulatunell II Abschnitt II Raibler-Rauwacke ZÜBLIN Spezialtiefbau Ges.m.b.H.,


Fotoserie ″Fotoreportage von Sylvain Meillasson″