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20.04.2017

Medienreise Belfort–Delle

 

Die Strecke Belfort–Delle (22 km) hat eine lange Geschichte. Wegen der unterschiedlichen Interessenslage zwischen Frankreich und der Schweiz war es schwierig, der Linie eine neue Zukunft zu geben. Für die Wiederinbetriebnahme, welche in ca. einem Jahr erfolgen wird, brauchte es viel Entschlossenheit und Durchhaltevermögen, besonders von Schweizer Seite. Ungefähr ein Jahr vor Abschluss der Arbeiten schlagen wir Ihnen vor, am 20. April 2017 viel über dieses ambitiöse Projekt zu erfahren.

Ursprünglich wurde die Strecke Belfort–Delle vor allem im Interesse Frankreichs an einer neuen Verbindung nach Basel respektive Italien gebaut, war doch das Elsass seit 1871 durch das Deutsche Reich besetzt. Aus dieser Zeit stammt auch die West-Ost-Orientierung des Delsberger Bahnhofs. Nach dem Wiederanschluss des Elsass an Frankreich nach dem 1. Weltkrieg sank die Bedeutung der Linie im grenzüberschreitenden Verkehr und zum Ende des 20. Jahrhunderts war der internationale Verkehr nur noch gering. So wurden die grenzüberschreitenden Schnellzüge Belfort–Delémont im September 1992 eingestellt. Im Mai 1993 folgte die Einstellung des Regionalverkehrs Delle–Boncourt und im September 1993 endete schliesslich auch der grenzüberschreitende Güterverkehr.

Mit der neuen HGV Rhin–Rhône und dem Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV bot sich die Gelegenheit, die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Vorerst wurde der Abschnitt Boncourt–Delle Ende 2006 für die Grenzgänger wieder eröffnet, die Strecke bis Belfort sollte ursprünglich im Jahr 2011 folgen. Trotz des finanziellen Engagements der Schweiz (24,7 Millionen € vom Bund und 3,2 Millionen € durch den Kanton Jura) ist die Finanzierungsvereinbarung mit Frankreich jedoch erst 2014 unterzeichnet geworden.

Seit 2015 sind umfangreiche Bauarbeiten in der Schweiz und vor allem in Frankreich, wo die ganze Infrastruktur für 110 Millionen € neu gebaut werden muss, im Gang. Der erste Zug Belfort–Delle wird voraussichtlich im 2. Semester 2018 verkehren.

Unsere Medienreise besteht aus zwei Teilen: Der 1. Teil in Boncourt mit den Referaten aller involvierten Akteure, und nach dem Mittagessen in Delle ein 2. Teil mit der Besichtigung der sich im Bau befindlichen Strecke in Frankreich. Die Rückfahrt erfolgt mit TGV Lyria über Mulhouse bis Basel SBB.


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
23.04.2017 David Eray: «Les projets ferroviaires de Berne ne nous plaisent pas dans le Jura» Le Temps B.W.
24.04.2017 La ligne Bienne-Delle-Belfort va revivre l'an prochain La Tribune de Genève / 24 Heures Jean Claude Ferrier
25.04.2017 Réouverture de Delle - Belfort : la pose de la superstructure est en cours www.lalettreferroviaire.fr Sylvain Meillasson
01.05.2017 Nächster Halt: Belfort St. Galler Tagblatt Tobias Gafafer
01.06.2017 TGV-Anschluss in Belfort ab 2018 infoforum Roland Arnet
01.06.2017 Neues in Kürze (NiK) Eisenbahn Amateur 6/2017 Text: Martin Gut / Bild: Jürg Leuthard
06.06.2017 Durch den Jura zum TGV Touring Heinz W. Müller
06.06.2017 Al TGV attraverso il Giura Touring Heinz W. Müller
06.06.2017 Le Jura à grande vitesse Touring Heinz W. Müller
08.06.2017 TGV-Anschluss in Belfort ab 2018 InfoForum (2/2017) Roland Arnet


Fotoserie ″Fotoserie von Roland Kallmann″