17.09.2014
Güterverkehrsreise Süd
Das Programm und Anmeldeformular für den Südteil der Medien-Studienfahrten entlang dem Rhine – Alpine Corrido betrifft nun direkt die Schweiz und ihre Anschlüsse nach Süden. Am zweiten Tag sind wir vom Bundesamt für Verkehr und Alptransit für die International Corridor Rhine-Alpine Conference in Genua eingeladen. Wir versuchen nach wie vor mit unseren südlichen Nachbarn ein Anschlussprogramm am Folgetag, Freitag, 19. September 2014 im Grossraum Milano auf die Beine zu stellen (Themen und Besichtigungsmöglichkeiten hätte es genug). Aber die Kommunikation funktioniert im Moment nur in der Nord-Süd-Richtung. Konkrete Vorschläge wurden uns bis jetzt keine übermittelt. Am guten Willen auf unserer Seite fehlt es nicht. Sobald sich etwas Fassbares tut, werde ich Euch informieren. Für die Reise gemäss angehängtem Programm verfügen wir über 24 Plätze. Erste Priorität erhalten Teilnehmende der Reise Nord (die in knapp zehn Tagen beginnt), dann solche mit einer gesicherten Publikation. Anmeldungen werden laufend bestätigt, allenfalls eine Warteliste erstellt.Kurt Metz, Reiseorganisator ProgrammProgramm zur Medienreise (Download pdf) |
Publikationen
Datum | Titel | Medium | Autor |
05.07.2014 | Mehr als nur ein Schiff mehr | Neue Zürcher Zeitung | Paul Schneeberger |
24.07.2014 | Eine einzige Anlaufstelle von Rotterdam bis Genau | kontakt.sev | Kurt Metz |
24.07.2014 | Un point de contact unique de Rotterdam à Gênes | contact.sev | Kurt Metz |
24.07.2014 | Un solo interlocutore da Rotterdam a Genova | contatto.sev | Kurt Metz |
25.07.2014 | Neat-Anschluss: In Deutschland harzt es | Neue Luzerner Zeitung | Gerhard Lob |
25.07.2014 | Warten auf Neat-Zulaufstrecke | St. Galler Tagblatt | Gerhard Lob |
06.08.2014 | Macht am Rhein | Gefährliche Ladung | Stefan Klein |
06.08.2014 | Deutsche Einsprachen behindern NEAT | Die Südostschweiz | Gerhard Lob |
15.08.2014 | Railfright along the Rhine: gearing up for growth | International Railway Journal | Anitra Green |
19.08.2014 | Mit den Bahnjournalisten unterwegs | BLS Départ | Priska Casanova |
21.08.2014 | Deutsche Einsprachen behindern NEAT | Aargauer Zeitung - Die Nordwestschweiz | Gerhard Lob |
01.09.2014 | A backbone for railfreight | International Transport Journal | Anitra Green |
02.09.2014 | Leistungssteigerung erfordert Investitionen | Privatbahn Magazin | Peider Trippi |
02.09.2014 | Konkurrenz im Korridor 1 | Privatbahn Magazin | Peider Trippi |
26.09.2014 | Landstrasse rollt wieder im alten Gleis | Badische Zeitung | Rolf Reissmann |
20.10.2014 | Der erste transnationale Schienen-Korridor ist in Betrieb | Güterbahnen | Kurt Metz |
30.10.2014 | Landstraße rollt wieder im alten Gleis | Badische Zeitung | Rolf Reissmann |
11.11.2014 | Aufbruchstimmung im Süden | Privatbahn Magazin | Peider Trippi |
18.11.2014 | Der Schienenverkehr der Zukunft entsteht | Schweizer Radio SRF 1 | Alexander Grass |
21.11.2014 | Gemischtes Fazit bei den Korridortrassen im Nord - Süd-Verkehr | Schweizer Eisenbahn Revue & Eisenbahn Revue International | Mathias Rellstab |
11.01.2015 | Achillesferse Harmonisierung | Privatbahn Magazin | Peider Trippi |
10.10.2016 | Paradigmenwechsel im kombinierten Verkehr durch die Schweizer Alpen | Kurz Metz |
Referate
Titel | Name | Funktion |
Rail freight Corridor Rhine - Alpine | Stefan Wendel | Programme Director Corridor Rhine-Alpine |
Kombinierter Verkehr - Chancen und Herausforderungen | Irmtraut Tonndorf | Leiterin Unternehmenskommunikation Hupac |
Erste Erfahrungen mit dem "Rhine-Alpine-Corridor" und Vorbereitungen auf GBT | Dr. Dirk Pfister | Leiter Produktmanagement / Vertrieb BLS Cargo |
SBB Cargo International AG | Michail Stahlhut | SBB Cargo International AG |
KTL - Kombi-Terminal Ludwigshafen | Roland Klein | Geschäftsführer KTL Ludwigshafen |
Keyrail - Firmenpräsentation | May Philips, | Keyrail |
Trimodale Knotenpunkte im Rheinland | Rainer Schäfer | Geschäftsführer, RheinCargo Gmbh |
Ein starker Logistikverbund | Lukas Klippel | Vertrieb, RheinCargo |
BASF Werksbahn: Wiege der Bahnliberalisierung im Güterverkehr | Dr. Gerd Fischer | Direktor Bahnlogistik der BASF SE |
Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen des Rhine Alpine Corridor Nord | Prof. Dr. Bernd Scholl | ETH Zürich |
CODE24 - Am Common Strategy of the Corridor Rotterdam-Genoa | Prof. Dr. Bernd Scholl | ETH Zürich |
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Rheinkorridor | Boris Dobberstein | DB Schenker Rail AG European Service Design - Central Corridors |
Projektfortschritt Grossprojekt Karlsruhe - Basel Tunnel Raststatt | Jens Friemel | DB ProjektBau GmbH Projektteamleiter Grossprojekt Karlsruhe Basel |
Die Liefkenshoek-Bahnverbindung: Die letzten Gleisarbeiten weniger als 6 Monate vor der Inbetriebnahme | Frédéric Petit | Pressesprecher Infrabel |
Bahntransport aller Sattelauflieger und Verkehrsverlagerung im Alpentransit | Hans-Jürgen Weidemann | Vorstandsvorsitzender Cargo Beamer |
Pressereise Rhine Corridor | Jürgen Albersmann | Geschäftsführer Contargo Neuss |
Der Hafen von Rotterdam | Minco van Heezen | Mediensprecher Port of Rotterdam |
Fotoserie ″Impressionen zur Güterverkehrsreise″