zurück

17.09.2014

Güterverkehrsreise Süd

 

Das Programm und Anmeldeformular für den Südteil der Medien-Studienfahrten entlang dem Rhine – Alpine Corrido betrifft nun direkt die Schweiz und ihre Anschlüsse nach Süden. Am zweiten Tag sind wir vom Bundesamt für Verkehr und Alptransit für die International Corridor Rhine-Alpine Conference in Genua eingeladen. Wir versuchen nach wie vor mit unseren südlichen Nachbarn ein Anschlussprogramm am Folgetag, Freitag, 19. September 2014 im Grossraum Milano auf die Beine zu stellen (Themen und Besichtigungsmöglichkeiten hätte es genug). Aber die Kommunikation funktioniert im Moment nur in der Nord-Süd-Richtung. Konkrete Vorschläge wurden uns bis jetzt keine übermittelt. Am guten Willen auf unserer Seite fehlt es nicht. Sobald sich etwas Fassbares tut, werde ich Euch informieren. Für die Reise gemäss angehängtem Programm verfügen wir über 24 Plätze. Erste Priorität erhalten Teilnehmende der Reise Nord (die in knapp zehn Tagen beginnt), dann solche mit einer gesicherten Publikation. Anmeldungen werden laufend bestätigt, allenfalls eine Warteliste erstellt.Kurt Metz, Reiseorganisator


Programm

Programm zur Medienreise (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
05.07.2014 Mehr als nur ein Schiff mehr Neue Zürcher Zeitung Paul Schneeberger
24.07.2014 Eine einzige Anlaufstelle von Rotterdam bis Genau kontakt.sev Kurt Metz
24.07.2014 Un point de contact unique de Rotterdam à Gênes contact.sev Kurt Metz
24.07.2014 Un solo interlocutore da Rotterdam a Genova contatto.sev Kurt Metz
25.07.2014 Neat-Anschluss: In Deutschland harzt es Neue Luzerner Zeitung Gerhard Lob
25.07.2014 Warten auf Neat-Zulaufstrecke St. Galler Tagblatt Gerhard Lob
06.08.2014 Macht am Rhein Gefährliche Ladung Stefan Klein
06.08.2014 Deutsche Einsprachen behindern NEAT Die Südostschweiz Gerhard Lob
15.08.2014 Railfright along the Rhine: gearing up for growth International Railway Journal Anitra Green
19.08.2014 Mit den Bahnjournalisten unterwegs BLS Départ Priska Casanova
21.08.2014 Deutsche Einsprachen behindern NEAT Aargauer Zeitung - Die Nordwestschweiz Gerhard Lob
01.09.2014 A backbone for railfreight International Transport Journal Anitra Green
02.09.2014 Leistungssteigerung erfordert Investitionen Privatbahn Magazin Peider Trippi
02.09.2014 Konkurrenz im Korridor 1 Privatbahn Magazin Peider Trippi
26.09.2014 Landstrasse rollt wieder im alten Gleis Badische Zeitung Rolf Reissmann
20.10.2014 Der erste transnationale Schienen-Korridor ist in Betrieb Güterbahnen Kurt Metz
30.10.2014 Landstraße rollt wieder im alten Gleis Badische Zeitung Rolf Reissmann
11.11.2014 Aufbruchstimmung im Süden Privatbahn Magazin Peider Trippi
18.11.2014 Der Schienenverkehr der Zukunft entsteht Schweizer Radio SRF 1 Alexander Grass
21.11.2014 Gemischtes Fazit bei den Korridortrassen im Nord - Süd-Verkehr Schweizer Eisenbahn Revue & Eisenbahn Revue International Mathias Rellstab
11.01.2015 Achillesferse Harmonisierung Privatbahn Magazin Peider Trippi
10.10.2016 Paradigmenwechsel im kombinierten Verkehr durch die Schweizer Alpen Kurz Metz


Referate

Titel Name Funktion
Rail freight Corridor Rhine - Alpine Stefan Wendel Programme Director Corridor Rhine-Alpine
Kombinierter Verkehr - Chancen und Herausforderungen Irmtraut Tonndorf Leiterin Unternehmenskommunikation Hupac
Erste Erfahrungen mit dem "Rhine-Alpine-Corridor" und Vorbereitungen auf GBT Dr. Dirk Pfister Leiter Produktmanagement / Vertrieb BLS Cargo
SBB Cargo International AG Michail Stahlhut SBB Cargo International AG
KTL - Kombi-Terminal Ludwigshafen Roland Klein Geschäftsführer KTL Ludwigshafen
Keyrail - Firmenpräsentation May Philips, Keyrail
Trimodale Knotenpunkte im Rheinland Rainer Schäfer Geschäftsführer, RheinCargo Gmbh
Ein starker Logistikverbund Lukas Klippel Vertrieb, RheinCargo
BASF Werksbahn: Wiege der Bahnliberalisierung im Güterverkehr Dr. Gerd Fischer Direktor Bahnlogistik der BASF SE
Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen des Rhine Alpine Corridor Nord Prof. Dr. Bernd Scholl ETH Zürich
CODE24 - Am Common Strategy of the Corridor Rotterdam-Genoa Prof. Dr. Bernd Scholl ETH Zürich
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Rheinkorridor Boris Dobberstein DB Schenker Rail AG European Service Design - Central Corridors
Projektfortschritt Grossprojekt Karlsruhe - Basel Tunnel Raststatt Jens Friemel DB ProjektBau GmbH Projektteamleiter Grossprojekt Karlsruhe Basel
Die Liefkenshoek-Bahnverbindung: Die letzten Gleisarbeiten weniger als 6 Monate vor der Inbetriebnahme Frédéric Petit Pressesprecher Infrabel
Bahntransport aller Sattelauflieger und Verkehrsverlagerung im Alpentransit Hans-Jürgen Weidemann Vorstandsvorsitzender Cargo Beamer
Pressereise Rhine Corridor Jürgen Albersmann Geschäftsführer Contargo Neuss
Der Hafen von Rotterdam Minco van Heezen Mediensprecher Port of Rotterdam


Fotoserie ″Impressionen zur Güterverkehrsreise″