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07.10.2014

ÖV Revolution im Waadt

 

Seit über 30 Jahren verbindet der TGV die Waadtländer Metropole Lausanne mit Paris. Seither hat sich der ÖV in der Waadt stark weiter entwickelt: In Lausanne sind zwei neue Metro-Linien gebaut worden, die damals teils stark einstellungsgefährdeten Nebenbahnen im Kanton Waadt sind allesamt definitiv gerettet. Obwohl zwischen diesen beiden Aspekten kein Zusammenhang besteht, gehören sie zusammen. Dies deshalb, weil sie die Dynamik zeigen, welche seit den 1980er Jahren die ÖV-Branche in der Waadt ergriffen hat. Eine Entwicklung, die bis heute anhält.


Programm

Programm zur Medienreise (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
16.10.2014 Ungewisse Weiterfahrt Hotel Revue Gerhard Lob
16.10.2014 Sorgen um Golden Pass Hotel Revue Gerhard Lob
01.12.2014 Lösungen für eine wachsende Mobilität Info Forum Gerhard Lob
01.12.2014 Meterspur-Bahnen in den Waadtländer Alpen Info Forum Anitra Green
10.01.2015 Suisse: des automotrices pur le MVR Rail Passion Sylvain Meillasson


Referate

Titel Name Funktion
Agglomération Lausanne-Morges, Axes forts de transports publics urbains Samuel Fréchet Transports publics de la région lausannoise sa
Léman 2030 Charles-André Philipona SBB CFF FFS
La CGN à toute vapeur ou comment conjuguer Belle Epoque et modernité ? M. Luc-Antoine Baehni Directeur général de la CGN
De l’importance économique de la mobilité et des transports publics Patrick Eperon Responsable des relations avec les médias, Secrétaire patronal
30 ans Lyria Nuria Gorrite Conseillère d’Etat, Cheffe du Département des Infrastructures et des Ressources Humaines du Canton de Vaud
CITRAP Pierre Hofmann CITRAP, Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Verkehr,
Présentation de la communauté tarifaire vaudoise, Mobilis Julien Leuenberger Responsable opérationnel Communauté tarifaire vaudoise
Neues Rollmaterial in der Westschweiz Gabriel Rossetti MOB
Transgolden Pass MOB


Fotoserie ″Impressionen der Reise durch die Waadt″