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21.08.2020

Tages-Exkursion «Neue Südanbindung der Hafenbahn Basel»

 

Das kommt nicht alle Tage vor: Der Bau einer Neubaustrecke für den Güter-Bahnverkehr. Im Kanton Basel-Landschaft ist genau dies mit der neuen «Südanbindung» der Hafenbahn geschehen, der neuen Gleisverbindung der südlichen Rheinhäfen Birsfelden und Auhafen Muttenz über das Areal Schweizerhalle/Salina Raurica bis zum Rangierbahnhof Muttenz. Das rund 900 Meter lange und 35 Millionen Franken teure Verbindungsgleis «Südanbindung» ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsplans Schifffahrt. Ziel ist die Absicherung der Landesversorgung durch einen redundanten Anschluss zum Hafenbahnhof Birsfelden/Auhafen Muttenz. Bisher wäre bei einem Betriebsausfall des bestehenden Verbindungsgleises via Hardwald/Birsfelden der Hafenbahnhof vom Schienennetz abgeschnitten und damit die Landesversorgung mit Agrar- und Mineralölprodukten empfindlich gestört. Dank der Initiative von Organisator Kurt Metz konnte eine Gruppe der Bahnjournalisten Schweiz am 21. August 2020 die neue Hafenbahn bereits drei Tage vor ihrer offiziellen Einweihung und Inbetriebnahme inspizieren und den Streckabschnitt mit einem Sonderzug befahren. Am Nachmittag folgte die Besichtigung des Birsterminals, von dem beispielsweise Stadler-Bahnwagen nach Übersee verschifft werden (via Nordseehäfen).

Text und Bilder: Gerhard Lob


Programm

Detailprogramm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
22.08.2020 A Basilea: tutto pronto per le merci dai porti liguri verso l’Europa annunci24.news Walter Finkbohner
25.08.2020 Basler Häfen bekommen direkten Bahnanschluss Deutsche Verkehrs-Zeitung Kurt Metz
26.08.2020 Mehr Leistung und weniger Lärm Badische Zeitung Rolf Reissmann
11.11.2020 Inbetriebnahme der Südanbindung der Häfen Birsfelden und Muttenz GVR-Nachrichten Gunther Ellwanger


Referate

Titel Name Funktion
Südanbindung Die neue Verbindung von Industrie und Hafen Florian Röthlingshöfer, Susanne Scharnweber Stöhr Hafenbahn Schweiz AG


Fotoserie ″Fotoreportage von Gerhard Lob″