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24.10.2019

Medienreise Schweiz – France & Retour, 2. Teil am 24. Oktober 2019

 

Organisator: Sylvain Meillasson

Trotz ihres ausländischen Status hat die Strecke Strassburg – Basel eine wahrlich historische
(1844!) Bedeutung für die Schweiz, und dank des Engagements unserer nordwestlichen
Nachbarn erlaubt sie heute noch ein bequemes Reisen ins Elsass. Aber was man nicht weiss
ist, dass die Verantwortung von Région Grand Est im ÖV-Bereich geographisch (ab der östlichen
Grenze bis Paris) und kommerziell (von Bummel- bis Fernverkehrszügen) immens ist.
Grand Est (Elsass, Lothringen, Champagne – Ardenne; 57'433 km2; 5,555 Mio. Einwohner) ist
sehr involviert, um das Eisenbahnangebot im Inland wie auch in Richtung Ausland festzuhalten
und/oder zu entwickeln. Was im heutigen Frankreich nicht immer einfach ist.
Dieses Unterfangen ist aber für uns oft interessant mit beispielsweise günstigen (günstiger als
TGV) und schnellen (schneller als Bus) Zügen ab Paris bis Mulhouse über Belfort, wo Alstom
die Produktion der Duallokomotiven Aem940 für SBB Infrastruktur angefangen hat und wohin
die SBB Flirt ab Biel und über den Jura (noch) nicht fahren...
Grand Est, Alstom und der Kanton Jura laden uns am Donnerstag, 24. Oktober 2019, gerne
ein, um ihre Projekte zu entdecken und über diese zu diskutieren.


Programm
Zürich 6.34 > Basel 7.27 / Bern 6.36 > Basel 7.29 - 7.51 > Mulhouse 8.14

Grand Est Vorführung
- Was bedeutet Regionalverkehr in Frankreich und Stand der Dinge für Grand Est?
- Projekte im Elsass, Richtung Deutschland. Und nach der Schweiz?
- Fernverkehr Paris – Mulhouse: Fakten, Schwierigkeiten, Resultat?

Mulhouse 9.57 > Belfort Montbéliard TGV 10.19

Alstom Vorführung
- Einführung zur Prima H4 Familie
- Besichtigung der Werke

Belfort Montbéliard TGV 14.03 > Delle 14.18-20 > Porrentruy 14.37

Jura Vorführung
- Was sind die Projekte für den Bezirk Ajoie, und was bereitet man für die Linie Porrentruy –
Bonfol vor?
- Eine neue Arbeitsstrategie für Delle – Belfort?

Porrentruy 16.10 > Basel 17.23 / 33 > Zürich 18.26 – Porrentruy 16.40 > Biel 17.41-45 >
Bern 18.14

Bemerkungen

Reise in Frankreich: Ausser der Fahrt Mulhouse – Belfort muss der Organisator kollektive
Fahrkarten kaufen. Deren Kosten sind im Organisationsbeitrag von 70 Franken enthalten.

Reise in der Schweiz: Auf eigene Kosten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Fahrt im Ausland: ID oder Pass obligatorisch!


Programm

Einladung & Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
31.10.2019 La liaison binationale jurassienne Bienne-Belfort, test de coopération franco-suisse Le Temps Bernard Wuthrich
01.11.2019 Umfassende Modernisierungen InfoForum (3/2019) Roland Arnet


Fotoserie ″von Roland Arnet″