zurück

01.06.2019

Medienreise: Alfred Escher fährt erstmals durch «seinen» Gotthardtunnel

 

Alfred Escher, der grosse Initiator der Gotthardbahn fuhr in seinem Leben (1819 – 1882) nachweislich nie durch den Gotthardtunnel zwischen Göschenen und Airolo. Jetzt, 200 Jahre nach seiner Geburt, erfüllen der Gotthard Panorama Express und «Woodvetia» dem berühmten Schweizer endlich diesen Wunsch.

Die von Künstler Inigo Gheyselinck gefertigte Holzfigur «Alfred Escher» reist im Rahmen der Kampagne Woodvetia im Gotthard Panorama Express auf der Bahnstrecke Flüelen-Göschenen-
Airolo-Lugano. So kommt der Schweizer Politiker, Wirtschaftsführerund Eisenbahn-Unternehmer zum 200. Geburtstag doch noch dazu, auf «seiner» Eisenbahnlinie zu reisen. Am 1. Juni 2019 fährt Alfred Escher exakt zum 137. Jahrestag der Eröffnung der Gotthardbahn von 1882 durch den Gotthardtunnel. Schon damals war dieser Tunnel mit einer Länge von 15 Kilometern der längste weltweit und wurde als technische Meisterleistung weit üer die Schweizer Grenzen bejubelt und gefeiert.

Alfred Escher bleibt im Gotthard Panorama Express sitzen

Während der ganzen Saison 2019 reist Alfred Escher im Gotthard Panorama Express – und Interessierte und Fans mit ihm. Die Panoramareise geht bis und mit 20. Oktober 2019 jeweils Dienstag bis Sonntag von Luzern im Dampf- oder Motorschiff nach Flüelen weiter mit dem 1.Klass-Panoramazug über die historische Gotthard-Panoramastrecke ins Tessin oder umgekehrt.

Hinweis für Medien – Möglichkeit zur Mitfahrt am 1. Juni 2019:

Medienschaffende haben die Möglichkeit, Alfred Escher am 1. Juni 2019 zu begleiten und mehr zur ereignisreichen Geschichte um dieses Jahrhundertbauwerk, zur Person von Alfred Escher und zur neuen Woodvetia-Kampagne zu erfahren. Auch der Künstler und Bildhauer Inigo Gheyselinck ist mit dabei.


Folgendes Programm erwartet Sie:

• Ab 13.00 Uhr Treffpunkt in Flüelen, Gleis 1, Begrüssung. Alfred Escher kann im Wagen 13 besichtigt werden. Vor Ort stehen Inigo Gheyselinck, Künstler und Erschaffer der Woodvetia-Holzfiguren sowie Peter Pfeiffer, Bahnhistoriker und Buchautor fuü Ausküfte und Interviews zur Verfuügung.

• 14.10 Uhr Abfahrt des Gotthard Panorama Express ab Flüelen, Gleis 1. Möglichkeit für Medienschaffende zur kostenlosen Mitreise im Panoramazug. Vorbeifahrt an der Kirche von Wassen, Fahrt durch den Gotthardtunnel Göschenen-Airolo. Im Fotowagen können die Fenster für Landschaftsfotos geöffnet werden.

• 16.03 Uhr Ankunft in Bellinzona (Rückreise via Gotthard-Basistunnel: Bellinzona ab 16.13 Uhr, Flüelen an 16.49 Uhr)

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis am Mi, 29. Mai 2019 an bei info-gopex@sbb.ch.

Tipp: Die Reise lässt sich mit einem morgendlichen Besuch im Lokdepot Erstfeld verbinden: Fitnessfahrten mit historischen Loks