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04.06.2019

Exkursion: Sanierung des Furka- Basistunnels und Bedretto-Fenster

 

Unsere diesjährige Sommertagung führte uns ins Herz der Schweiz, zur Matterhorn Gotthard
Bahn (MGBahn) in die Region Furka. Nach langem politischem Ringen und einem schwierigen
Bauverlauf wurde 1982 der Furka-Basistunnel eröffnet. Bereits sind umfangreiche Vorarbeiten
im Gange, um nach fast 40 Betriebsjahren eine Gesamtsanierung vorzunehmen. Die MGBahn
informierte uns aus erster Hand über die Planung und den Stand der Arbeiten.

Geheimnisvoll geblieben ist bis heute das sogenannte Bedretto-Fenster, ein 5221
Meter langer Stollen von Ronco im Bedrettotal bis zum Basistunnel. Zu einem vollwertigen
Ausbau kam es nie. Bis 2004 wurde der Bedrettostollen noch regelmässig inspiziert. Drei Einstürze nach 2004 im nördlichen Teil machten ihn unbegehbar. Als 2015 in der Mitte des Tunnels eine Ventilatoranlage für die anstehenden Bauabrieten im Furka-Basistunnel erstellt wurde, machte man auch den Bedrettostollen wieder behelfsmässig begehbar. Der südlichere Teil des Stollens hat einen neuen Verwendungszweck als Felslabor der ETH gefunden. Wir erhielten Einblick in diese ganz besondere Forschungsstation.

Alle Bilder und Legenden: Roland Kallmann, alle Rechte bleiben vorbehalten.


Programm

Programm und Anmeldung (Download pdf)


Fotoserie ″von Roland Kallmann″