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27.07.2018

Mines de Sel de Bex (Salzbergwerk Bex VD) & 50 Jahre Blonay-Chamby

 

Die Mines de Sel de Bex wurde im Frühling 2018 neu eröffnet. Umfangreiche Umbauten
wurden ausgeführt, um ein neues Besuchererlebnis zu ermöglichen. Wir möchten erfahren,
wie dort drinnen Salz abgebaut wird. Die Einfahrt in den Berg geschieht mit einer Stollenbahn.
Grund genug für uns BahnJournalisten, das einzige Salzbergwerk der Schweiz zu besichtigen.

Am Nachmittag statten wir der Museumsbahn Blonay-Chamby einen Besuch ab. Die älteste
Museumsbahn der Schweiz feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Sébastien Jarne, seit
der Gründung beim Verein aktiv, wird uns seine „BC“ zeigen. Ein Extrazug führt uns über die
gesamte Strecke und bietet schöne Fotomotive.

Vorspanntexte zu den Bildergalerien von Roland Kallmann

Salzbergwerk Bex
Seit 1554 wird in Bex (VD) (früher auf Deutsch Beis) Salz abgebaut. Seit etwa 1900 besteht eine Stollenbahn mit einer Spurweite von 60 cm, die Mienenwagen werden durch Menschen geschoben, was eine echte Erleichterung gegenüber den früheren Mienenwagen (auf Französisch chien de mine genannt, wörtlich übersetzt Stollen-Hund), welche auf zwei flachen Holzflächen rollten. Ein vorne am Wagen befestigter grosser Stift (durch die Bergleute den Nagel genannt) hielt ihn in der richtigen Seiten-Lage. Die erste elektrische Akkumulatoren-Lokomotive kam 1942 in Betrieb. In den Jahren 1970 kamen drei weitere für den Besucherbetrieb dazu. Die Stollenbahn dient heute für den Transport der Bergleuten, der Baumaterialen und der Besucher. Es kommen jährlich 60'000 Besucher. Die Besucher gehen zuerst zu Fuss ins Salzbergwerk, benützen nachher die Bahn und fahren mit ihr wieder zurück ans Tageslicht. Somit befördert sie jährlich beachtliche 120'000 Fahrgäste. Eine kleine Delegation bestehend aus Bahnjournalisten war am Fr 27. Juli 2018 auf Besuch.

Museumbahn Blonay - Chamby
Die 2,95 km lange Bahnstrecke Blonay–Chamby wurde am 1. Oktober 1902 durch die Chemins de fer électriques veveysans (CEV) eröffnet. Weil der Verkehr sehr schwach war, und viele Ersatzinvestitionen (Infrastruktur und Fahrzeuge) in den 1960er Jahren ohne jeglichen Aussicht auf Rentabilität anstanden, wurde die Linie am 22. Mai 1966 eingestellt. Einige Personen, welche bei der letzten Fahrten zugegen war, hatten die Idee, diese reizende Strecke als Touristikbahn weiterzubetreiben. Sie taten sich zusammen und stellten eine Organisation auf. Die für die Erlangung der Betriebsbewilligung umgängliche administrative Prozess, die Instandstellung der Strecke sowie die Beschaffung der ersten Fahrzeuge dauerten 2 Jahre. Die ersten Fahrten am 20. Juli 1968 mit einem begeisterten Publikum. Die Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) war geboren. Im Jahre 2018 wird sie 50-jährig, aus diesem Anlass besuchte eine kleine Delegation von Bahnjournalisten die BC am Fr 27. Juli 2018. Um mehr zu wissen: Zeitschrift Eisenbahn Amateur, Nr. 5 / 2018, S. 198 bis 204. Eine PDF-Datei ist auf der französischen Seite der BC erhältlich: Danach die Rubrik « 05.2018 50e anniversaire (Eisenbahn Amateur) » anwählen.


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
01.11.2018 Eine Saline wartet auf den öV-Anschluss Infoforum Pro Bahn Schweiz Roland Arnet


Fotoserie ″Fotoreportage 1 von Roland Kallmann (Salzbergwerk Bex)″



Fotoserie ″Fotoreportage 2 von Roland Kallmann (Blonay-Chamby)″