zurück

12.09.2017

Fachtagung Digital: Digitalsierung im öffentlichen Verkehr

 

Man hört viel über autonom fahrende Züge oder Busse. Diverse Projekte sind momentan in der Umsetzung, in Sion läuft sogar schon seit einiger Zeit ein Versuchsbetrieb mit einem selbstfahrenden Postauto. An der Fachtagung vertieften wir das Thema mit drei Referaten, welche die verschiedenen Sichtweisen auf dieses Thema aufzeigten

Blickwinkel «Verkehrsunternehmen»
In Neuhausen soll schon bald ein selbstfahrender Bus den Ortskern mit dem Rheinfall verbinden.
Referent: Bruno Schwager, Direktor Verkehrsbetriebe Schaffhausen

Blickwinkel «Technik»
Technisch sind selbstfahrende Züge und Busse schon heute möglich und die Entwicklung solcher Systeme läuft auf Hochtouren.
Referent: Dr. Markus Montigel, CTO und Founder systransis AG

Blickwinkel «Gesetzgebung, Finanzierung und Mobilität»
Es geht um Fragen der Sicherheit, der Finanzierung und um die Mobilität der Zukunft.
Referent: Gery Balmer, Vizedirektor BAV

Anschliessend waren alle Teilnehmenden zu einem Apréro und einem Film aus dem Archiv von Daniel Felix eingeladen.

Das Rerferat von Markus Montigel kann bei Daniel Felix bei Bedarf angefordert werden.


Programm

Detailliertes Programm (Download pdf)


Referate

Titel Name Funktion
BAV Gery Balmer Vizedirektor BAV
Verkehrsbetriebe Schaffhausen Bruno Schwager Direktor Verkehrsbetriebe Schaffhausen


Fotoserie ″Fachtagung Digital (Fotos: Tibert Keller)″