zurück

15.05.2017

Die «Neuen Appenzeller Bahnen»

 

Beeindruckend, wie zielstrebig und mit welchem feu sacré die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Appenzeller Bahnen die Zukunft ihres Unternehmens gestalten. Unruhige, aber interessante Zeiten!
Gleich mehrere Grossprojekte halten die Leute in Trab: Die ehemalige Trogenerbahn und die „Gaiserbahn“ (ehemalige SGA nach Appenzell), einst mit höchst unterschiedlichen Standards gebaut und betrieben, werden in St.Gallen zu einer Durchmesserlinie verknüpft. Ab Oktober 2018 profitieren die AB-Kundinnen und -Kunden von stark verbesserten Angeboten, und sie werden in durchwegs neuen Zügen reisen. Im Riethüsli wird derzeit ein Tunnel gebaut, in St.Gallen entsteht ein neuer Meterspur-Bahnhof. Alle Unterhalts- und Werkstätteanlagen werden teils umgestaltet, teils neu erstellt.
Auch für die Strecke Gossau – Wasserauen sind neue Züge im Bau. Und sowohl im Kundendienst wie auch im Werkstättebereich kooperieren die AB mit externen Partnern. So werden Synergien genutzt, im Appenzeller Vorderland beispielsweise mit der Tourismus-Organisation.
Am 15. Mai 2017 hat ein kleines Grüppchen von Bahnjournalisten die Gelegenheit zu einem Besuch bei den Appenzeller Bahnen genutzt. In St.Gallen hat uns AB-Direktor Thomas Baumgartner in Empfang genommen. Sein sehr informatives Referat, mit sprühendem Engagement vorgetragen, war begeisternd. Die anschliessende Besichtigung der Riethüsli-Baustelle war lehrreich, genau so der abschliessende Besuch in Heiden Seit Kurzem betreiben die AB und Appenzellerland Tourismus AR dort eine gemeinsame Informations- und Verkaufsstelle.


Programm

Programm «Die neuen Appenzeller Bahnen» (Download pdf)


Fotoserie ″Die „Neuen Appenzeller Bahnen“″