zurück

17.06.2017

Läufelfingerli und Niklaus Riggenbach

 

200. Geburtstag von Niklaus Riggenbach und Bahn-Zukunft am alten Hauenstein (Sissach-Olten, „Läufelfingerli“)

Thema 1: Niklaus Riggenbach
Am 21. Mai 2017 jährt sich der Geburtstag von Niklaus Riggenbach zum 200. Mal. Wer war dieser „alte Mechaniker“, dessen Name untrennbar mit der Vitznau-Rigi-Bahn verbunden ist, die „Inspiration“ dafür aber an der Hauenstein-Bergstrecke holte? Lorenz Degen hat sein Leben in seiner Masterarbeit erforscht und stellt uns seine Ergebnisse vor.

Thema 2: Sissach-Läufelfingen-Olten: Bus statt Zug?
Der Regionalzugsverkehr am alten Hauenstein, gegenwärtig als S9 betrieben, soll nach dem Willen der Baselbieter Regierung, resp. der Bau- und Umweltschutzdirektion, per Ende 2020 eingestellt und durch einen Bus ersetzt werden. Anhand eines Podiums machen wir uns ein Bild der Lage und hören die Meinungen von Befürwortern und Gegnern dieser Absichten. Ferner soll die ÖV-Entwicklung im Kanton Baselland diskutiert und bewertet werden.

Thema 3: Es war einmal…die SGB
Das Heimatmuseum Sissach zeigt zum 100. Jubiläum eine Ausstellung über die ehemalige Schmalspurbahn Sissach-Gelterkinden, genannt „s‘Gälterchinderli“. Heinz Spinnler, profunder Kenner der Geschichte dieser Bahn, führt uns durch die Ausstellung mit vielen Original-Objekten.


Programm

Programm (Download pdf)


Fotoserie ″Fotoserie von Roland Arnet″