29.08.2025
Jura: Verbesserte Infrastruktur und Fahrplan für noch mehr Attraktivität
Der Bahnverkehr im Kanton Jura ist zum Teil auf das ausländische Interesse am Knotenpunkt Basel und der Lötschberg-Simplon-Strecke zurückzuführen, zum Teil aber auch auf rein nationale und inländische Motive. Die Anbindung des Jura an die übrige Schweiz ist heute unerlässlich, da seine Attraktivität gefährdet ist. In diesem Zusammenhang sind die aktuellen Infrastrukturverbesserungen bei Grellingen und die kommende Verbesserung des Angebots mit der Einführung eines Halbstundentakts von Basel nach Biel für einen Kanton, der ansonsten stark im ÖV aktiv ist und über ein aussergewöhnliches Anbaugebiet verfügt, von entscheidender Bedeutung. Übrigens gilt diese Dynamik auch für die Basler Nachbarn, deren S-Bahn-Projekte rasant Gestalt annehmen. |
Publikationen
Datum | Titel | Medium | Autor |
24.09.2025 | Liaisons ferroviaires: il faut reconnecter l’Arc jurassien | ARCINFO | Bernard Wuthrich |
Referate
Titel | Name | Funktion |
Fahrplan 2026: der Kunde im Zentrum | SBB CFF FFS, Pascal Wuillemin | Regionenmanager JU, NE, FR |
Horaire 2026: le client au centre | SBB CFF FFS | |
AS35 Doppelspurausbau Grellingen-Duggingen - Das Projekt und seine Herausforderungen | SBB Infrastruktur, Thomas Wyss | Oberbauleiter Multiprojekte |
Die Doppelspur Grellingen-Duggingen: Ein Puzzleteil für die trinationale S-Bahn Basel | trireno | |
BLS et le Jura – Des racines jusqu’à l’horaire 2026 | BLS | |
Fahrplan 2026: zwischen Ambitionen und Zwängen | Kanton Jura, David Asséo, Leiter der Abteilung Mobilität | Leiter der Abteilung Mobilität, |
Horaire 2026 : entre ambitions et contraintes | Canton du Jura, David Asséo | chef de la section de la mobilité et des transports |
Fotoserie ″Fotostrasse von Roland Arnet″
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