|
|
Trotz Lötschberg Basistunnel bedeutete der Austragungsort für viele Teilnehmende eine lange Anreise. Vielleicht ein Grund, dass die Beteiligung mit rund 40 Personen geringer war als im Vorjahr.
Das von Lorenz Degen organisierte Tagesprogramm begann mit Kaffee und Gipfeli für jenen kleinen Teil, der frühzeitig eintreffen konnte. Der eigentliche Anlass, nun im Rittersaal des Stockalperschlosses, startete mit einer Vorstellung der MGB durch den Leiter Rollmaterial & Traktion, Ivan Pfammatter.
Vom folgenden, statutarischen Teil sei erwähnt, dass im Vorstand nach einstimmiger Wahl Sandro Hartmeier und Reto Schärli die Nachfolger der zurücktretenden Stefan Treier und Jürg Grob sind.
Für mehr Diskussionen und Abstimmungen im Detailbereich sorgte die vom Vorstand angeregte, partielle Umbenennung des Vereins.
Juror Peter Moor übergab zum Schluss den jährlichen öV Preis. Aus elf Einsendungen schwang der bei chmedia publizierte Beitrag «Bahnen am Limit» unseres Präsidenten Gerhard Lob obenauf.
Es folgte in den Arkaden der bekanntesten Briger Sehenswürdigkeit ein von der Stadt offerierter Apéro, wobei uns Stadtpräsident Mathias Bellwald begrüsste. Herzlichen Dank.
Nach dem Mittagessen im Restaurant Schlosskeller überraschte uns der ehemalige, umstrittene Walliser SVP-Politiker Oskar Freysinger, der als «Frei Singer» mit Text- und Liederbeiträgen auftritt, mit einem Unterhaltungsteil, der bei den meisten Gästen sehr gut ankam.
Per Extrapostauto wechselten wir zur MGB Depotwerkstätte Glisergrund. Dort stellten uns Thomas Wyer und Dario Jossen die Gebäudeeinrichtung sowie das dort unterhaltenden Rollmaterial vor. Ausserdem bekamen wir von Alfons Noti in einer Rangierfahrt die zurzeit einmalige mobile Depotsteuerung demonstriert. Damit lassen sich alle mit Zwergsignalen gesicherten Fahrstrassen innerhalb des weitläufigen Areals per Tablett einstellen. Dies ohne sich mit einem Fahrdienstleister absprechen zu müssen.
Vor dem Postauto-Transfer zum Bahnhof offerierte uns die MGB in verdankenswerter Weise noch einen Walliser Apéro.
Ein weiterer Dank geht an die SBB für Fahrausweise, Getränke und Gipfeli.
Programm
Einladung, Programm und Traktandenliste zur HV 2024 (Download pdf)
|