zurück

12.04.2023

Studienreise: Mobilitätschampion Romandie

 

Die ganze Romandie ist mit den Anforderungen der neuen Mobilität konfrontiert. Ab Genf bis ins Wallis und über Lausanne gibt es zahlreiche Projekte und Baustellen für den Schienen- und Agglomerationsverkehr. Dies bedeutet, dass die Verantwortlichen der betroffenen Verkehrsunternehmungen viele Herausforderungen zu nehmen haben. Sie müssen auch grosse Fachkräfte mobilisieren, damit «alles» auf die verschiedenen lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Stufen attraktiv und zuverlässig funktionieren kann. Am 12. April schlagen die www.bahnjournalisten.ch eine Studienreise in der Lausanner Region vor, um diese Dynamik und diesen Sachverstand durch Gespräche und Besichtigungen vor Ort zu erleben.
Wir werden zuerst Herrn David Fattebert treffen. David Fattebert ist der neue SBB-Direktor für die Westschweiz. Er ist der Nachfolger von Alain Barbey, der im Ruhestand steht. Er wird auf die wichtigsten Herausforderungen eingehen, denen sich die SBB in der Westschweiz heute, aber auch in den nächsten Jahren stellen muss. Dann wird Herr Pierre-Alain Perren, der neue Direktor der MBC, über die Agglomerationsverkehrsstrategie seiner Unternehmung berichten.
Dank der neuen Strassenbahn des «Ouest lausannois» wird der neue Bahnhof von Renens bald eine zusätzliche Schnittstelle zwischen SBB und tl (Transports publics de la région lausannoise) darstellen. Dieser Bahnhof und die Baustelle der zukünftigen Normalspurtramlinie werden wir kurz besichtigen können. Nach einer Fahrt mit dem LEB und einem kleinen Imbiss werden die tl das Thema «Metrolinien» einführen.
Nur wenn die Infrastruktur in einem guten Zustand ist, wird es möglich, Hochleistungen im Verkehrssystem anzubieten. Was für das Eisenbahnnetz in der Lausanner Region gilt, gilt auch für die ganze Schweiz und für das grenzüberschreitende Netz. Die Firma Scheuchzer ist in diesem Bereich einer der leitenden Experten in der Schweiz. Sie unterhaltet unsere Normalspurlinien und entwickelt dafür spezifische High Tech Maschinen (Grizzeli, Boa, Puscal, usw.), die so effizient sind, dass sie auch im Ausland benützt und /oder verkauft werden. Wir werden das Privileg haben, für das erste Mal die Leistungen der Firma Scheuchzer von innen sehen können.


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
18.04.2023 Scheuchzer : laquage du ballast en certains points pour préserver la géométrie de la voie www.lalettreferroviaire.fr Sylvain Meillason
17.05.2023 Les CFF ont des milliards d’investissements en retard pour l’entretien des rails RTS Nicolas Rossé
01.06.2023 SBB-Fahrplan 2025 für die Romandie Eisenbahn-Amateur Stephan Frei
01.06.2023 Horaire CFF Romandie 2025 Eisenbahn-Amateur Pierre-Philippe Durussel
08.06.2023 Renens liegt in der Schweiz. Wirklich! fokus-oev-schweiz Ernst Rota
12.06.2023 Suisse : 150 ans pour le LEB RailPassion Sylvain Meillason
04.07.2023 Suisse : le tournant du nouvel horaire 2025 RailPassion Sylvain Meillasson


Fotoserie ″Fotoreportage von Bernhard Studer″