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Die erste Eisenbahn auf Schweizer Boden wurde 1844 von der «Compagnie du Strasbourg à Bâle» in Betrieb genommen, um Paris von der Nordwestschweiz aus zu erreichen. Dies erfolgte immer noch unter Umgehung oder sogar Überquerung der Vogesen und auch durch Überquerung -heute mit dem TER- praktisch das ganze Territorium einer und derselben französischen Region: die Grand Est.
Geschichte und Geografie machten diesen „grossen Nachbarn“ (57.433 km2, 5.562.651 Einwohner, BIP von 161 Milliarden Euro) aufmerksam auf die Verkehrsverlagerung, ein potenziell interessanter und wichtiger Gesprächspartner für die Schweiz und die Schweizer. Die Region Grand Est ist ein wichtiger Akteur bei der Umsetzung intermodaler Lösungen oder Alternativen (RER, EuroAirport, Hafen- und Logistikplattformen, linkes Ufer), die im Rahmen der Rheinfurche direkt für unser Land von Interesse sein können. Die Region Grand Est ist auch die Organisationsbehörde für «Transport Express Regional» (TER), deren Schienenkomponente es insbesondere ermöglicht, Paris "schneller als mit dem Bus und billiger als mit dem TGV" zu erreichen, und die viele Regionen bedient, wie die Vogesen und die Hochebene von Haut-Marnais, die noch unbekannt und zu entdecken sind. Mit oder ohne Fahrrad, aber immer garantiert, dass Sie in weite Räume eintauchen, weit weg vom Stress des modernen Stadtlebens.
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