zurück

08.03.2023 - 31.12.2030

Tagesexkursion Kanton Nidwalden

 

Bericht von Roland Arnet, Aarburg

Am Mittwoch, 8. März 2023 fand die Lorenz Degen organisierte, gut besuchte Tagesexkursion in den Kanton Nidwalden statt. Hoch über dem Vierwaldstättersee, auf dem «Niederbauen», erfuhren wir aus erster Hand, d.h. von der Regierungsrätin und Baudirektorin Therese Rotzer-Mathyer, was sich zu Lande und zu Wasser im kleinen Kanton bewegt.

Nach einem von ihr gemachten Rückblick auf die Vergangenheit und der 1964 gemachte Verkehrserschliessung von Stans mit gleichzeitig stattgefundener Verlängerung der Stansstad-Engelbergbahn nach Luzern kamen auch aktuelle Themen zur Sprache. Und das ist einiges: Die Beiträge des Bundes an den Schiffsverkehr sind unter Druck, der Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) scheint in weiter Ferne zu rücken und der Doppelspur-Ausbau in Hergiswil stockt.

Vom Amt für Mobilität haben wir von Markus Meisinger einen Überblick über die aktuelle und zukünftige Lage erhalten. Hauptthemen waren die Probleme (optimale Planung) mit der Schifffahrt-Unternehmung sowie die Bushaltestellen mit den hohen Anforderungen an das Behinderten-Gleichstellungsgesetzes BehiG. Im Kanton Nidwalden waren im März 2023 57% der Haltestellen realisiert und 29% befinden sich in Planung. Für eine schnellere Umsetzung bei der Strasse sind die Schnittstellen-Probleme zwischen Bund, Kanton und Gemeinden bei grossen Umbauprojekten fast nicht überwindbar. Die Zentralbahn hat das BehiG bereits zu 95% umgesetzt – die kleine Haltestelle Niederrickenbach fehlt noch.

Am Nachmittag erwartete uns die Zentralbahn ZB im Depot Stansstad. Nachdem wir 2021 das Depot Meiringen besuchen durften, zeigte uns Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial, die ZB-Werkstatt am Fusse des Bürgenstocks. Während der Führung und beim anschliessenden Apéro gab er uns erneut die Gelegenheit, im lockeren Gespräch Erfahrungen auszutauschen.


Foto: Zentralbahn)


Programm

Einladung und Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
17.03.2023 Öffentlicher Verkehr in Nidwalden / Werkstätte der Zentralbahn in Stansstad fokus-oev-schweiz E


Fotoserie ″Fotos von Roland Arnet″