zurück

02.12.2021

Bahn im Zeichen der Grafik und des Designs

 

«Eisenbahn im Zeichen der Grafik und des Designs»

Chiasso, genauer das Museum «m.a.x. museo», war am 2. Dezember unser erstes Ziel der ganztägigen BJS-Weiterbildungsreise. Museumsdirektorin Nicoletta Ossanna Cavadini führte uns kompetent durch die faszinierende Ausstellung «Treni fra arte, grafica e design» (Züge zwischen Kunst, Grafik und Design). Die Ausstellung in Chiasso ist noch bis zum 24. April geöffnet, danach ist sie vom 21.5. - 13.11.2022 im Museo Nationale Ferroviario di Pietrasa in Napoli - Portici zu sehen. Schwergewicht der Ausstellung sind grafische Arbeiten der letzten 100 Jahre im öffentlichen Verkehr. Nebst Manifesten, Originalgemälden, Werbeplakaten, Modellen und Reisebegleitern wie Menukarten gab es auch viele Original-Gegenstände zu bestaunen. Wer hätte gedacht, hier sogar das Original-GA von General Guisan zu finden. Gerhard Lob (Organisator) und Walter Finkbohner, endlich wieder einmal in einer SBB-Arbeitskleidung, waren unsere Dolmetscher. Fibo gab auch Anekdoten zu seinen Ausstellungsgegenständen zum Besten. Vertiefende Informationen zum m.a.x museo unter: https://www.centroculturalechiasso.ch/m_a_x_museo/treni-fra-arte-e-grafica/.

Am Nachmittag rundete ein Besuch in der 2001 eröffneten Galleria Baumgartner (GB) in Mendrisio die Reise ab. Gründer Bruno Baumgartner (1933-2015) hatte damals seine einzigartige Modelleisenbahnsammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sein jüngerer Bruder Kurt führt seither das Lebenswerk von Bruno weiter und er erweiterte 2021 die GB-Ausstellung mit über 500 Objekten aus der PTT-Geschichte. Diese Gegenstände im einzigen Tessiner Postmuseum hat der ehemalige Post-Mitarbeiter Peter Lüthi zusammengetragen. Im Bau befindet sich eine weitere Modelleisenbahn-Anlage, die Kinder- (und Erwachsenen-)Augen zum Leuchten bringen wird. Weitere Infos unter www.galleriabaumgartner.ch


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
18.11.2021 Eine Bahn im Spiegel der Zeit InfoForum Gerhard Lob
19.11.2021 Bahnästhetik im Spiegel der Zeit LOKI Gerhard Lob
11.12.2021 Züge zwischen Kunst, Grafik und Design Urner Wochenblatt Kilian T. Elsasser
01.02.2022 Entdeckungen in Chiasso Eisenbahn-Amateur Christian Ammann
01.02.2022 Mit einem Bein schon im Süden Frutigländer Kurt Metz


Fotoserie ″Fotoreportage von Roland Arnet″