zurück

14.09.2021

Hauptversammlung in Dornach

 

Nachdem die letztjährige, einmal verschobene Hauptversammlung schliesslich doch ausfallen musste, liess nun das aktuelle Schutzkonzept ein Treffen zu. Wir versammelten uns, mit Zertifikaten ausgerüstet, die uns auch von der Maskenpflicht entbunden hatten, im solothurnischen Refektorium des Klosters Dornach. Hart an der Grenze zum Kanton Baselland und nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt.

Der von rund 50 Personen besuchte Anlass begann mit einem Referat von Fredi Schödler, Leiter Betrieb und Technik der BLT zu den Themen Erneuerung der Waldenburgerbahn und andere Grossprojekte.

Im offiziellen Teil wählte die Versammlung die neuen Vorstandsmitglieder Lorenz Degen und Stefan Treier. Sie treten an die Stelle von Dani Felix und Mathias Rellstab.

Als Gewinner der öV-Preise 2019 und 2020 ehrte Peter Moor Daniel Zumbühl bzw. Kurt Metz. Die Bildlegenden vermitteln weitere Details dazu.

Zum Rahmenprogramm gehörte eine von Lorenz Degen organisierte Fahrt auf der BLT Linie 10 von Dornach nach Rodersdorf und zurück mit einer Schleife via Altstadt – Kleinbasel – Bahnhof St. Johann bis Basel SBB. Zum Einsatz kam die Nostalgiekomposition mit Ce 2/4 12 sowie offener Sommerwagen C 41 der einst selbständigen Birseckbahn.

Den Anlass haben in verdankenswerter Weise die BLT Baselland Transport AG sowie die Schweizerischen Bundesbahnen SBB unterstützt.


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
15.09.2021 ÖV-Preis: Daniel Zumbühl und Kurt Metz geehrt Surseer/Trienger/Sempacher Woche Dominique Moccand
19.09.2021 öV-Preise der Bahnjournalisten Schweiz an Daniel Zumbühl und Kurt Metz Bahnonline.ch Sandro Hartmeier
22.09.2021 Verleihung der öV-Preise 2019 und 2020 LOKI Gallus Heuberger / BJS


Fotoserie ″Fotoreportage von Tibert Keller″