zurück

23.09.2021

Tagesexkursion - Die Alpendurchstiche der NEAT am Gotthard und am Lötschberg

 

Am Donnerstag 23. September 2021 gewährte uns die BLS Lötschbergbahn (genauer die Herren Martin Hauswirth und Daniel Pixley) einen exklusiven Einblick in den noch überwiegend einspurigen Lötschberg-Basistunnel und seine Geschichte.

Das Besucherzentrum im Bahnhof Frutigen hatte für uns Bahnjournalisten eine Spezial-Führung mit Daniel Pixley (Leiter AlpTransit BLS Netz) organisiert. Im Vormittagsprogramm erklärte uns Peter Zbinden (ehem. CEO der AlpTransit Gotthard AG, bis März 2007 im Amt) die neuen Alpentransversalen (NEAT) historisch und aktuell.

Am Nachmittag führte uns Daniel Pixley im alten Bahnhof Frutigen am Modell BLS-Basistunnel in den geplanten Ausbau ein. Höhepunkt der von Lorenz Degen organsierten Reise war die anschliessende Besichtigung im Berginnern, wo wir den geplanten Doppelspur-Ausbau am Lötschberg-Basistunnel hautnah inklusive der Nothaltestelle Ferden erleben konnten. Diese höchst informative und exklusive Besichtigung im BLS-Basistunnel kann auch bei bls.ch/visit für Interessierte (mind. 6 Personen) gebucht werden. Roland Arnet


Fotoserie ″Fotoreportage von Roland Arnet″