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23.08.2021

Meterspurbahnen beweisen Leistungsfähigkeit

 

Zehn Aktivmitglieder liessen sich am 23. August 2021 von der Dynamik und den Zukunftsaussichten der in RAILplus vereinigten Meterspurbahnen informieren. Appenzeller Bahnen Direktor Thomas Baumgartner und Vizepräsident von RAILplus stimmte in Aarau am Sitz der AVA die Teilnehmenden auf den Tag ein mit einem kurzen Überblick. Severin Rangosch, Direktor der Aargau Verkehr AG, berichtete über die wechselvolle Geschichte der aargauischen Bahnen und Busbetriebe, die schliesslich zum Kantonsgrenzen überschreitenden ÖV-Anbieter führte. Das Grossprojekt Limmattalbahn ist auf Kurs und wird im Dezember 2022 den Betrieb aufnehmen. Bei Aare Seeland mobil in Langenthal stellte Direktor Fredy Miller sein vielseitig aufgestelltes ÖV-Unternehmen – Bahn, Bus, Vini-Funi, Schifffahrt auf den Juraseen und der Aare, Gastrobetriebe, … - vor. Markus Flück zeigte auf, wie es zur Verlängerung der Strecke Langenthal – Solothurn nach Oensingen kam, welche Herausforderungen bestehen, diese Zusatzstrecke mit dem gleichen Rollmaterial und der identischen Zahl von Mitarbeitenden zu bedienen. Schliesslich konnte die Gruppe sich mit der Unterstützung von Daniel Fankhauser, Leiter Rollmaterial und Technik, am Lokführersimulator von RAILplus versuchen. Dieser ist in einem Container untergebracht und kann jederzeit zu einem der zwanzig Mitglieder transportiert werden. Über die Aktivitäten von RAILplus orientierte Geschäftsführer Joachim Greuter. Fortgesetzt wurde der Tag mit Fahrten auf der asm nach Solothurn und der RBS weiter nach Bern. Direktor Fabian Schmid und sein Team begleiteten uns auf der zügigen Fahrt über Land und stellten die laufenden Projekte auf dieser Hochleistungsstrecke vor. Dazu gehören neue Doppelspurabschnitte, ein neues Depot in Bätterkinden und der Streckenausbau auf V Max 120 km/h zwischen Bätterkinden und Büren zum Hof – eine Première für Meterspurbahnen. Das Finale war die Vorstellung der neuen Anlagen im Raum Bern und dem Hauptbahnhof. Die Ausbauten werden eine Milliarde kosten und dem RBS erlauben, im neuen Kopfbahnhof 24 Zugspaare pro Stunde abzuwickeln. Reicht das einmal nicht mehr, dann könnte der neue RBS-Bahnhof Bern Teil einer Durchmesserlinie Richtung Köniz-Schwarzenburg werden. (km)


Programm

Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
23.08.2021 Grosse Leistung auf schmaler Spur Der Nahverkehr Kurt Metz
22.09.2021 Suisse: les chemins de fer métriques hautes performances Rail Passion Sylvain Meillasson
01.11.2021 Von den Grossen unter den Schmalen Der Nahverkehr Kurt Metz


Referate

Titel Name Funktion
Leistungsfähige Meterspurbahnen im Traffico Pubblico Locale (TPL). Welchen Beitrag leistet RAILplus? Joachim Greuter Geschäftsführer RAILplus
Aare Seeland mobil Fredy Miller Direktor Aare Seeland mobil
Aare Seeland mobil - Die Linienverlängerung nach Oensingen Markus Flück Leiter ÖV, Aare Seeland mobil
Aargau Verkehr AG AVA Dr. Severin Rangosch CEO AVA
Appenzeller Bahnen Thomas Baumgartner Vizepräsident RAILplus, Direktor Appenzeller Bahnen
Regionalverkehr Bern-Solothurn Fabian Schmid Direktor Regionalverkehr Bern-Solothurn


Fotoserie ″Fotoreportage von Beat Moser″