zurück

28.06.2021

Tagesexkurison ins Val de Travers NE: Besuch der Minen und der Nostalgievereine RVT & VVT

 

Diese eintägige Reise führte uns am Mo 28. Juni 2021 in den Kanton Neuchâtel. Die drei Themen waren: Transport durch den Verein RVT historique, Besuch mit Mittagessen der Asphaltminen und schliesslich Besuch in Saint-Sulpice beim Verein Vapeur Val-de-Travers (VVT). Weitere Informationen über die Eisenbahn im Val-de-Travers. Ein Hagelgewitter hat unsere Reise verkürzt, und wir konnten nicht mehr nach Les Verrières reisen, da die Strecke kurzfristig gesperrt wurde.

Wir hoffen sehr, dass der weggelassene Teil, die Strecke Travers–Les Verrières mit etlichen Fotohalten auf der Strecke in den nächsten zwei Jahren noch nachgeholt werden kann. Wer privat wieder ins Val-de-Travers kommen will, findet in der Villa Montcalme (in Travers, betrieben durch Jean-Paul Beuret und seine Gemahlin Edmée) eine angenehme Unterbringungsmöglichkeit. Was, als wir in Neuchâtel ankamen, noch nicht wussten: Der Betrieb der SBB und der BLS war wegen weiteren Unwetter stark gestört, dies insbesondere rund um Bern.

Roland Kallmann


Programm

Anmeldung und Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
01.09.2021 Von Dampfbahnen bis zu Asphaltminen InfoForum Roland Arnet


Fotoserie ″Fotoreportage von Roland Kallmann″