zurück

15.09.2022

Informationstag: Verkehrsverlagerung: Viel linksrheinische Dynamik

 

Zwischen den Nordseehäfen und der Schweiz ist eine Alternative zum chronisch überlasteten, rechtsrheinischen Rail Freight Corridor 1 «Rhine – Alpine» in Sicht: Der RFC 2 «North Sea – Mediterranen» hat einen Ast nach Basel und mündet hier in den RFC 1 durch die Schweiz nach Genua. Noch sind Anpassungen und Ausbauten zu tätigen, um das Lichtraumprofil für Überseecontainer und Sattelauflieger durchgehend befördern zu können. Politische Vorstösse dazu sind bereits im Gang. Gleichzeitig entwickelt sich die Hafeninfrastruktur im benachbarten Elsass durch das Public Private Partnership von Swissterminal und Dubai Ports DP World. Schliesslich wächst aus der Region Basel-Elsass das «Schweizerzug-Angebot», das mittlerweile Destinationen in sechs Ländern umfasst. Der Infotag wurde abgerundet mit einem Input von MEV Schweiz zu aktuellen Fragen der Lokführerrekrutierung und -ausbildung im Kontext der Mehrsprachigkeit auf den europäischen Rail Freight Korridoren..


Programm

Programm (Download pdf)


Publikationen

Datum Titel Medium Autor
06.09.2022 Les Suisses souhaitent aussi pouvoir circuler par la rive gauche du Rhin La lettre ferroviaire Sylvain Meillason
19.09.2022 Wachstum in Frankreich und mehr Intermodalität. Rail Business Dagmar Rees
17.11.2022 Schweizerische Investitionen im Ausland Privatbahn Magazin Peider Trippi
12.08.2023 Beseitigung des TEN-T-Engpasses Privatbahn Magazin Peider Trippi


Referate

Titel Name Funktion
Swissterminal heute und morgen Roman Mayer CEO Swissterminal Group
DP World als starker Partner Jens Langer CEO DP World Germany
Drei Häfen im Elsass Roman Mayer CEO Swissterminal Group
Auf dem Weg zur einheitlichen Sprache Stefan Zimmermann Leiter EVU/Qualität/Sicherheit MEV, Schweiz AG
Die Rolle der Politik beim Ausbau auf der linksrheinischen Strecke Fabio Gassmann Leiter Verkehrspolitik, Alpen-Initiative
Güterverkehr braucht linksrheinische Alternative -jetzt handeln Medienmeldung VAP/Hupac/BLS Cargo/SBB Cargo International
Matthieu Maeselle Rail Freight Corridor 2
Portrait der geforderten Streckenertüchtigung Wörth – Lauterbourg – Strasbourg - Eine kritische Betrachtung zur möglichen Umsetzung Peider Trippi Journalist


Fotoserie ″Fotoreportage von Peider Trippi″



Fotoserie ″Fotoreportage von Beat Moser″