|
 |
Liebe Mitglieder
Eine zweitätige Studienreise führt uns in die Ostschweiz. Bei den Appenzellerbahnen stehen etliche Umbrüche an, über die wir uns vor Ort aus erster Hand informieren wollen. Direktor Thomas Baumgartner lädt uns ein zu einer Entdeckungsreise jener Linien, die vor einigen Jahren eine Überprüfung auf Busbetrieb durchlaufen mussten:
- Rorschach-Heiden (ex RHB)
- Rheineck-Walzenhausen (RhW)
- Altstätten-Gais (Teil ex SGA)
Inzwischen gilt der Fortbestand von Rorschach-Heiden als gesichert und Rheineck-Walzenhausen soll die erste vollautomatische Bahn der Schweiz werden! Bei Altstätten-Gais liegt die Zukunft noch im Nebel, oder gibt es Anzeichen des Weiterfahrens? Bei schönem Wetter können wir im offenen Wagen die herrliche Landschaft vom Rheintal hoch ins Appenzellerland geniessen.
In Wasserauen dürfen wir die historischen Fahrzeuge besichtigen, die in der Remise untergebracht sind. Die Appenzellerbahnen verfügen über einen sehr gepflegten Fuhrpark ihrer Vorgängerbahnen, mit einigen Spezialitäten wie dem Dieseltriebwagen oder dem Säntis-Zügli.
Die Reise findet an zwei Tagen statt, mit einer Hotelübernachtung in Appenzell. Es kann aber auch nur ein Tagesprogramm absolviert werden.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.
Mit besten Grüssen
Lorenz Degen
|